Schutz- und Hygienekonzept
Fuß-Zeit
Michaela Hörmann
Grundsätzlich ist Folgendes einzuhalten:
(Siehe Sars-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales)
Sicherstellung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zwischen Personen
In Zweifelsfällen, in denen ein Mindestabstand nicht sicher eingehalten werden kann, das zwingende, verpflichtende Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen
Personen mit Atemwegssymptomen (sofern nicht vom Arzt z. B. abgeklärte Erkältung) Termin absagen bzw. verschieben
Festlegung von Verfahren zur Abklärung von Verdachtsfällen (z.B. Fieber, siehe auch RKI-Empfehlungen
Maßnahmen zur Gewährleistung des Mindestabstandes von 1,5 Metern
Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern wenn möglich einhalten
Durch Kunden vorbereitetes Arbeitsfeld
Stühle bereit stellen
Fußbad wenn möglich zuvor durchführen
Raum vor Behandlungsbeginn und währenddessen gut lüften
Einwegtücher/Handtücher benutzen bzw. Kleenex Haushaltsrolle
Frisches Handtuch (mindestens auf 60 Grad gewaschen) bereitlegen
Türklinken, Tisch und Stühle welche benutzt werden bitte vorher desinfizieren
Handhygiene Kunde vor und nach Behandlung
Mund-Nasen-Bedeckung und persönliche Schutzausrüstung (PSA)
Kunde muss währen der gesamten Besuchszeit einen Mund-Nasen-Schutz (FFP" Standard) tragen
PSA besteht aus Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske Einweg) und Einweg Handschuhen
Einweg OP Maske durch Kunden für 1€ käuflich zu erwerben
Handlungsanweisungen für Verdachtsfälle
Terminabsage bei Symptomen beim Kunden selbst oder Angehörigen/Freunden
Terminabsage durch Fuß-Zeit, Frau Hörmann bei Verdacht oder Symptomen
Aufforderung zum Arztbesuch
Meldung beim Gesundheitsamt
Handhygiene
Kein Händeschütteln vor und nach der Behandlung
Kunden vor Besuchsbeginn bzw. Behandlungsbeginn Händewaschen und desinfizieren
Frau Hörmann Hände gründlich desinfizieren und anschließend Einweg-Handschuhe vor Beginn der Behandlung, bzw. schon beim Bereitlegen der Instrumente, Schleifer etc., tragen
Komplettes Arbeiten und aufräumen mit Handschuhen
Anschließend wenn möglich Hände waschen und mit Einweghandtuch oder Kleenex o. ä. abtrocknen und desinfizieren
Nach Verlassen der Räumlichkeit weiteres desinfizieren der Hände (Auto)
Steuerung und Reglementierung des Kundenverkehrs
Wenn möglich keine weiteren Personen während der Behandlung im selben Raum
Raum gut lüften
Keine Lackierung der Nägel durch mitgebrachten Nagellack, wenn Lack dann nur eigenen
Arbeitsplatzgestaltung
Arbeitsplatz so gestalten dass mind. 1,5 Meter Abstand eingehalten werden können
Fußpflege-Gerät desinfizieren
Arbeitskoffer desinfizieren
Handstück desinfizieren
Instrumente, Schleifer, Zangen, Fräser desinfizieren
Arbeitszeit
Montag – Donnerstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
In Ausnahmefällen am Nachmittag
Unterweisung und aktive Kommunikation
Gespräch mit Kunden bzgl. der Abstandsregel und Hygienemaßnahmen
Aktive Kommunikation mit Kunden bzgl. der eingeleiteten Präventiv- und Arbeitsschutzmaßnahmen
Sonstige Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen
Regelmäßige Belüftung der Räume
Kein Lackieren der Nägel durch meine persönlichen Lacke wegen einzuhaltender Hygieneregeln möglich
Zuhause tägliche zusätzliche Desinfektion Arbeitskoffer
Benutzte Handschuhe, Mundschutz, Kleenextücher etc. bleiben als Müll beim Kunden zurück
Evt. Mülltüte etc. bereitlegen
Instrumente werden nach Ende der Behandlung in mitgebrachte, wasserdicht verschließbare Boxen mit Desinfektionslösung (DHGM gelistet) gelegt
Minimale Einwirkzeit der Desinfektionslösung wird sicher eingehalten
Gerät, Handstück werden mit Sprühdesinfektion und abschließendem abwischen desinfiziert
Alle medizinischen Produkte mit direktem Kontakt zum Kunden werden nach Gebrauch in einem gut verschließbaren Behälter mit Desinfektionsmittel (RKI) desinfiziert und anschließend nach Möglichkeit einer thermischen Desinfektion unterzogen.
Sterilisation mit Heißluftsterilisator wenn möglich
Alle nicht sterilisierbaren Fräser, Schleifer, etc. werden nach der Desinfektion pro Kunde in verschließbare Dosen für die nächste Behandlung verpackt
Mitführen von Schutz- und Hygiene Konzept zur Einsicht und Vorlage beim Kunden