Hygiene- und Schutzkonzept Corona
Schutz- und Hygienekonzept
Fuß-Zeit
Michaela Hörmann
Grundsätzlich ist Folgendes einzuhalten:
(Siehe Sars-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales)
-
Sicherstellung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zwischen Personen
-
In Zweifelsfällen, in denen ein Mindestabstand nicht sicher eingehalten werden kann, das zwingende, verpflichtende Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen
- Niesen und Husten nach "Hustenetiquette" in die Armbeuge bzw. wegdrehen
-
Personen mit Atemwegssymptomen (sofern nicht vom Arzt z. B. abgeklärte Erkältung) Termin absagen bzw. verschieben
-
Festlegung von Verfahren zur Abklärung von Verdachtsfällen (z.B. Fieber, siehe auch RKI-Empfehlungen
-
Maßnahmen zur Gewährleistung des Mindestabstandes von 1,5 Metern
-
Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern wenn möglich einhalten
-
Durch Kunden vorbereitetes Arbeitsfeld
-
Stühle bereit stellen
-
Fußbad wenn möglich zuvor durchführen
-
Raum vor Behandlungsbeginn und währenddessen gut lüften
-
Einwegtücher/Handtücher benutzen bzw. Kleenex Haushaltsrolle
-
Frisches Handtuch (mindestens auf 60 Grad gewaschen) bereitlegen
-
Türklinken, Tisch und Stühle welche benutzt werden bitte vorher desinfizieren
-
Handhygiene Kunde vor und nach Behandlung
-
Mund-Nasen-Bedeckung und persönliche Schutzausrüstung (PSA)
-
Kunde muss währen der gesamten Besuchszeit einen Mund-Nasen-Schutz (FFP" Standard) tragen
-
PSA besteht aus Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske Einweg) und Einweg Handschuhen
- evt. Schutzbrille oder Gesichtsschutzschild
-
Einweg OP Maske durch Kunden für 1€ käuflich zu erwerben
-
Handlungsanweisungen für Verdachtsfälle
-
Terminabsage bei Symptomen beim Kunden selbst oder Angehörigen/Freunden
-
Terminabsage durch Fuß-Zeit, Frau Hörmann bei Verdacht oder Symptomen
-
Aufforderung zum Arztbesuch
-
Meldung beim Gesundheitsamt
-
Handhygiene
-
Kein Händeschütteln vor und nach der Behandlung
-
Kunden vor Besuchsbeginn bzw. Behandlungsbeginn Händewaschen und desinfizieren
-
Frau Hörmann Hände gründlich desinfizieren und anschließend Einweg-Handschuhe vor Beginn der Behandlung, bzw. schon beim Bereitlegen der Instrumente, Schleifer etc., tragen
-
Komplettes Arbeiten und aufräumen mit Handschuhen
-
Anschließend wenn möglich Hände waschen und mit Einweghandtuch oder Kleenex o. ä. abtrocknen und desinfizieren
-
Nach Verlassen der Räumlichkeit weiteres desinfizieren der Hände (Auto)
-
Steuerung und Reglementierung des Kundenverkehrs
-
Wenn möglich keine weiteren Personen während der Behandlung im selben Raum
-
Raum gut lüften
-
Keine Lackierung der Nägel durch mitgebrachten Nagellack, wenn Lack dann nur eigenen
-
Arbeitsplatzgestaltung
-
Arbeitsplatz so gestalten dass mind. 1,5 Meter Abstand eingehalten werden können
-
Fußpflege-Gerät desinfizieren
-
Arbeitskoffer desinfizieren
-
Handstück desinfizieren
-
Instrumente, Schleifer, Zangen, Fräser desinfizieren
-
Arbeitszeit
-
Montag – Donnerstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
-
In Ausnahmefällen am Nachmittag
-
Unterweisung und aktive Kommunikation
-
Gespräch mit Kunden bzgl. der Abstandsregel und Hygienemaßnahmen
-
Aktive Kommunikation mit Kunden bzgl. der eingeleiteten Präventiv- und Arbeitsschutzmaßnahmen
-
Sonstige Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen
-
Regelmäßige Belüftung der Räume
-
Kein Lackieren der Nägel durch meine persönlichen Lacke wegen einzuhaltender Hygieneregeln möglich
-
Zuhause tägliche zusätzliche Desinfektion Arbeitskoffer
-
Benutzte Handschuhe, Mundschutz, Kleenextücher etc. bleiben als Müll beim Kunden zurück
-
Evt. Mülltüte etc. bereitlegen
-
Instrumente werden nach Ende der Behandlung in mitgebrachte, wasserdicht verschließbare Boxen mit Desinfektionslösung (DHGM gelistet) gelegt
-
Minimale Einwirkzeit der Desinfektionslösung wird sicher eingehalten
-
Gerät, Handstück werden mit Sprühdesinfektion und abschließendem abwischen desinfiziert
-
Alle medizinischen Produkte mit direktem Kontakt zum Kunden werden nach Gebrauch in einem gut verschließbaren Behälter mit Desinfektionsmittel (RKI) desinfiziert und anschließend nach Möglichkeit einer thermischen Desinfektion unterzogen.
-
Sterilisation mit Heißluftsterilisator wenn möglich
-
Alle nicht sterilisierbaren Fräser, Schleifer, etc. werden nach der Desinfektion pro Kunde in verschließbare Dosen für die nächste Behandlung verpackt
Mitführen von Schutz- und Hygiene Konzept zur Einsicht und Vorlage beim Kunden